Artikelformat

„PULS.“: Gefällt mir?

Unser Online-Magazin ist ein Angebot des Fachbereichs. Es wird nicht unaufgefordert versendet, sondern muss aktiv aufgerufen und/oder abonniert werden. Er kann direkt oder über verschiedene Seiten des Fachbereichs („Startseite“, „Aktuelles“  und „Studieren am Fachbereich“) aufgerufen werden.
„PULS.“ wird abonniert über das RSS-Feed oder die Funktion „Abonnieren“:
„PULS.“ ist keiner der zahlreichen Newsletter, die täglich unaufgefordert und mit oft überflüssigen Informationen die Mail-Accounts fluten, sondern ein echter Mehrwert.

Mit über 750 Lesern wöchentlich haben wir eine sehr große Leserschaft. Zum Vergleich: Die Publikation „UniReport“ der Goethe-Universität hat eine Auflage von 15.000 und erscheint 6 Mal jährlich während der Vorlesungszeit. „PULS.“ hat in zwei Monaten über 5800 Seitenaufrufe, die überwiegend von unserem eigenen Fachbereich kommen.
Beide Medien sind zwar nicht direkt vergleichbar, aber die Tendenz zeigt: „PULS.“ wird viel gelesen!

Auch die PR-Experten der Presse-Abteilung   – „Marketing und Kommunikation“ – der Universität haben uns  den großen „PULS.“-Erfolg nochmals bestätigt: Die Clicks weisen auf eine sehr hohe Anzahl von „echten“ LeserInnen hin.
Dabei ist uns besonders wichtig, dass jeder „PULS.“-Seitenaufruf freiwillig und beabsichtigt ist und darum einen echten Leser oder eine echte Leserin bedeutet.
Dass viele unserer Artikel einen bleibenden Wert haben, sehen wir auch daran, dass einige Dossiers und einzelne Beiträge über die Jahre hinweg regelmäßig wieder aufgerufen werden.

Ein professionell von einer Online-Redakteurin betreutes Online-Magazin für einen einzelnen Fachbereich ist in Deutschland die große Ausnahme. Andere Fachbereiche der Goethe-Universität und andere medizinische Fakultäten haben bei verschiedenen Gelegenheiten anerkennende und neidische Kommentare geäußert.
„PULS.“ ist u. a. 2011 auf der Tagung der GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung) mit einem Poster in der Rubrik „Kommunikative und soziale Kompetenzen“ vorgestellt worden. Hier ist das pdf des Posters: GMA PULS 1

„PULS.“ gefällt Ihnen?

Dann empfehlen Sie uns doch einfach weiter!
Den „Gefällt mir“-Button hatten wir kurzfristig installiert, dann aber recht schnell wieder entfernt, denn die Verknüpfung mit der Facebook-„Gefällt mir“-Funktion ist aus Gründen des Datenschutzes heftig umstritten. Da wir den Schutz der Daten unserer NutzerInnen  sehr ernst nehmen, haben wir uns nach einer intensiven Diskussion mit verschiedenen Experten letztendlich dagegen entschieden. Über die „Gefällt mir“-Funktion werden von Facebook umfangreiche Benutzer-Informationen abgerufen und im Netz an verschiedene Stellen weitergegeben, die wir nicht kontrollieren können.

Es bleibt also dabei: Eine direkte Einbindung der üblichen Social Media lehnen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen zurzeit ab :
“„PULS.“: “Facebook”, “Share”, “Like” – Datenschutzprobleme?”

Aber ein „PULS.“-Beitrag kann sehr einfach über den entsprechenden link weitergegeben werden.

Bettina Wurche

Kommentare sind geschlossen.