Artikelformat

Baustelle Campus Niederrad: Großbaustelle!

Umleitungen, Schlamm, Staub und Lärm.
Gebäude sind eingerüstet und nur über Umwege betretbar.
Zierrasenflächen werden durch die Lagerung schwerer Bauteile zu Sumpfflächen.
Baukräne versperren den Blick auf den Himmel.
Und dann dieser ständige Lärm…

Die aktuellen Baumaßnahmen betreffen vor allem den Bereich um den Haupteingang und die angrenzenden Nord/West-Bereiche des Medizin-Campus.

Viel Lärm um … was eigentlich?

Bauarbeiten: Haus 23

Bauarbeiten: Haus 23

Der Baustellen-Lärm begleitet die Menschen auf dem Campus Niederrad täglich.
Die Patienten und die Ärzte, die Lehrenden und die Lernenden.
Zum satten Sound der schweren Dieselmotoren und Presslufthämmer wird den angehenden Medizinern das Wissen regelrecht in den Kopf gehämmert.
Wie soll man sich denn dabei konzentrieren?
Vor allem bei Klausuren zehrt es an den Nerven.

Und wofür ist der ganze Lärm?
Was wird da eigentlich gebaut?
Wie lange werden die Bauarbeiten noch andauern?
Fragen über Fragen…

Es werden mehrere neue Gebäude errichtet und alte renoviert.
Neu gebaut werden
-          Forschung (Gebäude für Exzellenzcluster)
-          Medicum (Lern- und Lehrzentrum, zwei Gebäude)
-          Zentrale ForschungseinrichtungRenoviert wird das Zentralgebäude des Klinikums (Haus 23).

Biochemieblock adé, „Gelber Forschungsturm“ hallo

Abriss Biochemie 1

Abriss Biochemie 1

Der Neubau für die kardio-vaskuläre Exzellenzcluster-Forschung, der mit finanziellen Zuwendungen des Bundes erfolgt nimmt seinen Lauf.
Der Abriss des Gebäudes für Biochemie hat einen Bauplatz in der ersten Reihe direkt am Haupteingang geschaffen.

Dieser Biochemie-Abriss ist von uns sorgfältig dokumentiert worden und wurde von verschiedenen Personen mit einer gewissen Häme verfolgt.
Die Bemerkungen wurden von Andeutungen über ungute Erfahrungen in Biochemie-Praktika und vielsagender Mimik  flankiert.
(Falls jemand über seine Erfahrungen im Biochemie-Block sprechen möchte, sichern die Redaktion ihm/ihr vollen Quellenschutz zu. Und für das Interview eine Sonnenbrille und einen langen Mantel mit hochgeschlagenem Kragen. In besonders dringenden Fällen auch noch eine OP-Maske. Die Red.)

Die Trümmer des alten Bauwerks sind nun mittlerweile geräumt und es wird am neuen Fundament gewerkelt.
Das neue Gebäude hat den Arbeitstitel „Gelber Turm“ und soll voraussichtlich Ende 2011 fertig sein.

Medicum und ZFE (Zentrale Forschungseinrichtung)

Die nächsten Bauabschnitte werden das „Medicum“ und die Zentrale Forschungseinrichtung (ehemals „Tierversuchsanlage“) sein.

Diese Gebäude sollten nach derzeitiger Planung 2013 bzw. 2012 fertig gestellt werden.

Abriss Biochemie 2

Abriss Biochemie 2

Das Projekt „Medicum“ besteht aus zwei Gebäuden und wird das neue Lern- und Lehrzentrum. Neben dem Haus 22 wird ein Hörsaalgebäude mit einem Audi-Max (ca 550 Plätze) gebaut werden. Der zweite Medicum-Bau wird auf der Freifläche zwischen der Bibliothek und dem Haus 9 entstehen. Dort bietet das Medicum Räume, die den Anforderungen moderner Lehrveranstaltungen und Prüfungen gewachsen sind.

In den letzten Jahren sind zunehmend innovative IT-Medien in den Lehrveranstaltungen eingesetzt worden, die andere technische Voraussetzungen erfordern als traditionelle didaktische Methoden. Dort werden künftig auch Räume für die E-Klausuren zur Verfügung stehen, die die ebenfalls spezielle Anforderungen erfüllen müssen. Nach der Fertigstellung des Medicums müssen dann keine Räumlichkeiten an anderer Stelle mehr angemietet werden.

Zum MEDICUM wird in späteren Ausgaben des Newsletters noch viel mehr zu lesen sein. Das ist hier schließlich ein GANZ GROSSES  Thema.

bw

Kommentare sind geschlossen.