Artikelformat

PULS.: Warum ist „PULS.“ evaluiert worden?

„PULS.“-Evaluierung: Wozu?

„PULS.“ wird aus QSL-Mitteln bezahlt und ist ein Service für die Studierenden des FB 16 der Goethe-Universität. Die Freigabe der Mittel wird vom Lehr- und Studienausschuss entschieden. Das Online-Magazin für die Studierenden des FB 16 hat das Ziel, „Mehr Transparenz, Kommunikation und Campus-Identität am Fachbereich Medizin/Zahnmedizin durch aktuelle und Hintergrundinformationen“.
Die Evaluierung hat überprüft, ob das Online-Newsmagazin „PULS.“ diese Ziele erreicht hat. Aufgrund des positiven Ergebnisses (=hohe Leser-Zustimmung) hat der Lehr- und Studienausschuss entschieden, dass das Online-Magazin weiterhin finanziert wird.

Zusammenfassung der Ergebnisse

An der „PULS.“-Evaluierung 2011 haben 58 LeserInnen teilgenommen.
Die TeilnehmerInnen waren zur Hälfte weiblich bzw. männlich und überwiegend Studierende des vorklinischen Studienabschnitts des FB Medizin der Goethe-Universität.
Die Umfrage hat insgesamt bestätigt, dass „PULS.“ in seiner jetzigen Form mit den Inhalten und der Sprache die breite Zustimmung der Frankfurter MedizinstudentInnen findet.

Methoden der Evaluierung

Die Leserumfrage wurde mit Survey-Monkey durchgeführt (optional anonym). Eine Beteiligung von 58 LeserInnen ist vom Engagement her vergleichbar mit anderen Umfragen. Die Aussagen sind also repräsentativ.
LeserInnen, die bei der Umfrage mit Survey-Monkey ihre Adressen angegeben haben, haben an der Verlosung eines Büchergutscheins teilgenommen.
Die Survey-Monkey-Umfrage ist ergänzt worden durch das anonyme Online-Analyse-Tool Piwik. Wir verwenden Piwik, weil es im Gegensatz zu anderen, weit verbreiteten Analyse-Programmen nicht die ip-Adressen der Rechner speichert.
Wir können sehen, was wann wie lange und über welchen Server aufgerufen wurde, aber nicht, von wem. Das entspricht unserer Vorstellung von Datenschutz.

Beide Methoden kamen zu übereinstimmenden Ergebnissen.
Gemeinsam ergeben sie eine Evaluierung mit zuverlässigen Resultaten.

„PULS.“ ist vorgestellt worden in

  • „UniReport“: S. 23, „Online-Magazin für Medizin-Studierende“; Ausgabe 1-2011 vom 14.02.2011
  • „Dr. med. Mabuse“: S. 14, „KOMM: Geburtsort von Dr. med. Mabuse“, Nr. 190, März/April 2011

und fügt sich damit in die vorhandene Medienlandschaft ein.

Kostendämpfende Blog-Software

„PULS.“ läuft auf einem wordpress-Blog.
Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:

  • Bewährte Software
  • Shareware (Kostengünstig)
  • Zuverlässiges Content Management System (CMS)
  • Kategorien, Schlagworte und Suchfunktion ergeben ein gutes Archiv
  • Druckfunktion

Aus Kostengründen wird es auch weiterhin keine Print-Version geben. Über die Druckfunktion können aber Artikel und Dossiers ausgedruckt werden.

Bettina Wurche

Kommentare sind geschlossen.