Artikelformat

Presseschau: “Vegi-Burger und Pizza ofenfrisch” in der Frankfurter FH-Mensa

Der Beitrag “Vegi-Burger und Pizza ofenfrisch” (Zeit-online vom 20.04.2011 von Astrid Ludwig) berichtet über die Renovierung der Mensa der Frankfurter FH. Gewürzt mit einem tendenziösen Kommentar der “PULS.”-Redaktion.

In der Mensa der FH Frankfurt herrschen offenbar paradiesische Zustände: “Das Auge isst mit. In den Hochschul-Kantinen gehe es heute um „Frische, Vielfalt, Genuss“.”  Darum werden in einem renovierten Ambiente ofenfrische Pizza, vegetarische Chiliburger und andere zeitgemäße Leckereien angeboten. In dieser Mensa geht es allerdings um mehr als “nur” ums Essen.

Einige Statements lassen aufhorchen:
“Für Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerkes Frankfurt, erfüllen die Mensen heute auch eine wichtige Kommunikations- und Aufenthaltsfunktion. „Wissen wird nicht mehr nur in Hörsälen vermittelt.“

“Detlev Buchholz, Präsident der FH, bekennt, dass er selbst gerne in der Mensa essen geht und auch Gäste der Hochschule dorthin führt. Die Güte der Mensa ist für ihn einer der „weichen Faktoren bei der Wahrnehmung einer Hochschule“.”

Bei meinem letzten Besuch in der Kantine des Universitätsklinikums, das auf dem Campus Niederrad als Mensa-Surrogat herhalten muss, wurde ich auf einem Schild in unfreundlichem Tonfall darauf hingewiesen, dass ich meinen Aufenthalt in der Kantine kurz halten solle, andere Leute wollten schließlich auch noch essen gehen. Nach der Verkostung des Essens und des Ambientes (das Auge ißt lieber nicht mit) würde mir nicht im Traum einfallen, das Etablissement mit Gästen zu betreten.

Zu schade, dass der Mediziner-Campus keine Mensa hat und die Mensen im Westend und der FH zu weit weg sind, um dort mal essen zu gehen.

Lesen Sie hier den vollen Text des Beitrags “Vegi-Burger und Pizza ofenfrisch” (Zeit-online vom 20.04.2011 von Astrid Ludwig).
Träumen kann man ja mal….

Bettina Wurche

Kommentare sind geschlossen.