Artikelformat

Lernhilfe: Schlüsselkompetenzen-Workshops der Goethe-Uni

Fachwissen ist nicht alles, weder im Studium noch im Beruf.
Neben dem eigentlichen Fachwissen gibt es die sogenannten Soft Skills oder Schlüsselkompetenzen, die übergreifend für alle Fachbereich wichtig sind.
Besonders wichtige Soft Skills im Studium sind Fähigkeiten zum Selbstmanagement wie etwa eine gute Zeitplanung oder der Umgang mit Prüfungsstress. Für den Eingang in das Berufsleben wird es dann wichtig, eine sehr gute schriftliche Bewerbung schreiben zu können oder die Etikette zu beherrschen. Kenntnisse in Rhetorik, Self-Marketing, Wissenschaftlichem Schreiben oder Interkulturelle Kompetenz sind sowohl im Studium als auch während des ganzen Berufslebens von großem Vorteil. Die Goethe-Universität bietet ihren Studierenden ein umfassendes Workshop-Angebot zu wesentlichen Schlüsselkompetenzen an.

Im Wintersemester 2011/2012 gibt es ca. 90 Veranstaltungen in deutscher oder englischer Sprache, die meistens jeweils 15 Arbeitsstunden umfassen. Hier finden Sie das gesamte Workshop-Programm:
„Schlüsselqualifikationen (Soft Skills) für Studierende der Johann Wolfgang Goethe-Universität“.
Wegen der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine Online-Anmeldung unbedingt nötig.

Bettina Wurche

2 Kommentare

  1. Wozu noch Schlüsselkompetenzen erwerben, klappt mit Vit.-B doch besser. Und die Promotionsarbeit hab ich auch schon kopiert.
    Die anderen Scheine bekommt man für kleines Geld angeboten…

    • Das hätte mal jemand dem GUTENberg aber vorher auch verraten können, dann hätte es nicht so ein Aufstand gegeben ;)