Artikelformat

Lehre: Neuigkeiten aus der Lehre

Vom 06.10. bis 08.10.2011 fand in München die Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) statt.
„PULS:“-Redakteurin Bettina Wurche war dabei und hat aufmerksam verfolgt, welche Ideen und Projekte die medizinische Lehre in den nächsten Jahren beeinflussen werden. (Da die letzten beiden Wochen erst einmal im Zeichen der Erstis und des Semesterstarts standen, kommen die Berichte von der GMA erst jetzt.)

GMA – für bessere Lehre

Die GMA wurde 1978 als Deutsche Sektion der Association for Medical Education in Europe (AMEE) gegründet. Das wichtigste Ziel der GMA ist die gezielte Unterstützung der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung (Lesen Sie dazu mehr unter „Ziele der GMA“).

Neben der Erfahrung der Lehrenden fließen hier auch die Erfahrungen und Forderungen der Studierenden ein: An der Ausrichtung der GMA-Tag ist auch die bvmd (bvmd – die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland) beteiligt.

Obwohl Lehrende und Studierende in verschiedenen Punkten durchaus kontroverse Meinungen vertreten, ist dieser direkte Meinungsaustausch von entscheidender  Bedeutung. Nur im wissenschaftlichen Diskurs können neue Konzepte erdacht, diskutiert und auf ihre Tauglichkeit überprüft werden. Der Diskurs von Experten mit langjähriger Lehr-Erfahrung und Studierenden, die durch ihr Studium Lernexperten aus der anderen Perspektive sind, ist die notwendige Voraussetzung, für eine langfristige Verbesserung der der Lehre. Die Studierenden des bvmd geben, so der Herr Prof. Dr. med. Fischer (Vorstands-Vorsitzender der GMA), der GMA immer wieder wichtige Impulse.
Unser Fachbereich war auf der GMA-Tagung natürlich mit zahlreichen Lehrprojekten aus verschiedenen Instituten und Arbeitsgruppen über Vorträge, Poster und Diskussionsbeiträge vertreten.

„PULS.“ – der Herzschlag des Mediziner-Campus

Übrigens haben wir „PULS:“, das studentische Online-Magazin für Medizinstudierende der Goethe-Universität, vorgestellt. Unser Online-Magazin ist ein ehrgeiziges Pilotprojekt – an keiner anderen deutschen Fakultät gibt es ein ähnliches, professionell betreutes Online-Medium. Anders sieht es an US-amerikanischen und englischen Fakultäten aus, dort gibt es locker geschriebene Medien, die Information und Campus-Feeling vermitteln.
„PULS.“ ist wie ein wissenschaftliches Projekt geplant und umgesetzt worden, so dass wir unter dem Titel „„PULS.“ – der Herzschlag des Mediziner-Campus“ ein wissenschaftliches Poster in der Poster-Session 10 „Kommunikation“ präsentieren konnten. „PULS.“ wird seit seinem ersten Erscheinen im Februar 2010 beständig evaluiert und optimiert.
Hier finden Sie das Poster “GMA PULS 1″.

Bettina Wurche

 

Kommentare sind geschlossen.