Artikelformat

Lehre: „Treffen mit dem Studiendekan – Was läuft noch schief in der Lehre?“

Am 04.07.2011 gibt es ein erneutes Treffen mit dem Studiendekan für den klinischen Studienabschnitt, Herrn Prof. Dr. Dr. Sader, um aktuelle Probleme der Lehre zu besprechen.
Bereits in den Studierendenprotesten 2009 und der Vollversammlung 2010 hatten Studierenden des FB Medizin ihre Forderungen nach Verbesserungen in der klinischen Lehre formuliert und nachdrücklich gefordert.
In einem intensiven Gespräch mit „PULS.“ stellten die VertreterInnen der Fachschaft fest: Es ist noch viel zu tun, viele Forderungen sind bisher unerfüllt geblieben (Lesen Sie dazu mehr im „PULS.“-Beitrag „Medizinstudium: Proteste auf dem Medizin-Campus 2009. Und nun?“ vom 06.12.2011).

Die Fachschaft bitte um Ihre Mitarbeit: Bitte schicken Sie ihre Verbesserungsvorschläge und Mängel vorab an die Fachschaft, damit sie in dem Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Dr. Sader berücksichtigt werden können.

bw

„Treffen mit dem Studiendekan – Was läuft noch schief in der Lehre?“

„Am 4. Juli treffen sich Vertreter der Fachschaftsgruppen auf Anfrage der GemeinsamenListeMedizin erneut mit dem Studiendekan Prof. Sader um aktuelle Probleme der Lehre zu besprechen. Mit dem “Lehrefundus Innere Medizin” wurde zwar der erste Schritt in die richtige Richtung getan, jedoch finden die Studierenden des klinischen Studienabschnittes noch längst nicht alle Vorlesungsfolien und nötigen Lernmaterialien im Internet. Auch das Curriculum, das den Zweck eines “Kursinhaltsplanes” erfüllen soll, ist noch längst nicht vollständig und so haben alle Studierende Schwierigkeiten aus den teils sehr umfangreichen Lehrbüchern herauszufiltern, welcher Stoff prüfungsrelevant ist und welcher nicht. Dies sind zwei Themen, die wir mit Prof. Sader besprechen und weiter voranbringen wollen. Jedoch gibt es sicherlich viel mehr Proleme, die angesprochen werden sollten.

In der Fachschaftsgruppe GemeinsameListeMedizin engagieren sich zwar Studierende aus jedem Semester, wir bekommen aber leider längst nicht alle Probleme mit, die auftreten. Uns ist es aber wichtig, als gewählte VertreterInnen der Medizinstudierenden Frankfurt, eure Anliegen weiterzuleiten. Wenn ihr also aktuell konkrete Mängel in der klinischen Lehre bemerkt oder sogar Verbesserungsvorschläge habt, schildert uns diese bitte und schickt uns eine Email an info@gemeinsamelistemedizin.de, damit wir gemeinsam mit Prof. Sader eine Lösung erarbeiten können!

Quelle: GLM-Beitrag „Treffen mit dem Studiendekan – Was läuft noch schief in der Lehre?“, 23.06.2011 (Autor: stefanie)

 

 

Kommentare sind geschlossen.