Artikelformat

Glosse: Sommer, Sonne, Ferien – nicht für Mediziner

Brütende, schwüle Hitze liegt über dem Medizin-Campus wie ein heißes, nasses Handtuch.
Draußen ist es zu warm, drinnen ist es erst recht stickig.
Wie soll man sich bei diesem Wetter noch konzentrieren und inhaltlich arbeiten?
Der Sauerstoffgehalt in manchen Räumen geht soweit zurück, dass man sich als Hominide nach den Zeiten der Kiemendarm-Atmung zurücksehnt. Die unsere Vorfahren eigentlich vor ungefähr 360 Millionen Jahren aufgegeben hatten…
Positiv ist: Durch die Hitze trocknen einige der Schlammlöcher auf der Riesenbaustelle Campus Niederrad soweit aus, dass man schon fast wieder gefahrlos den Eingang zur „PULS.“-Redaktion im Anatomischen Institut erreichen kann.
Vielleicht sollte in den Hörsälen der Zukunft Sauerstoffmasken für die sommerliche Stickigkeit eingeplant werden? Die unterhalb einer gewissen Sauerstoffsättigung automatisch von der Decke baumeln? Das würde dann allerdings die Sicht auf die Power-Point-Präsentationen der Vorlesungen verhindern…

Neben den hohen Temperaturen gibt es noch weitere Hinweise auf die Sommerzeit: „PULS.“ bringt zurzeit fast täglich Angebote für Sommer-Universitäten oder Campus-Parties, dieses Überangebot an Aktivitäten zeigt: Es geht in großen Schritten auf die vorlesungsfreie Zeit zu.
Dann, in den „Semesterferien“, haben alle Studierenden un-glaub-lich viel Zeit, um sich von dem anstrengen Klausurmarathon der letzten Wochen vor Semesterende zu erholen.
In nächtelangen Parties abzuchillen.
In Summerschools und Extra-Sommer-Seminaren für die nächste Prüfung zu büffeln.
Oder sich mit viel komplexeren Themen zu beschäftigen, die im Studium einfach zu kurz kommen.
Und natürlich die Auslandsaufenthalte, ohne die ein Studium heute nicht mehr denkbar ist.
Und nebenbei vielleicht auch noch mal Geld verdienen.
Ach ja: Und eventuell noch etwas Erholung vom letzten harten Semester, um das nächste harte Semester zu überstehen.
Soweit die Legende.

Das echte Leben sieht anders aus: Mediziner haben keine „Sommerferien“.
Sondern Physikumsvorbereitung.
Klausurvorbereitung.
Kurs.
Hmpf.
Nix mit „Sommerferien“.
Vielleicht sollte man dann endlich mal anfangen, den Campus etwas freundlicher zu gestalten, wenn man den Sommer eh hier verbringt?
Liegestühle und Sonnenschirme auf dem bisschen Grün?
Ein mobiler Imbiss-Wagen mit Felafel und Mango-Lassie?
Ein Pool zum gelegentlichen Abkühlen?
Man kann ja mal träumen…
Es ist eh zu heiß zum Arbeiten.

Bettina Wurche

Kommentare sind geschlossen.