Artikelformat

Bibliothek: Wissenswertes zu E-Books

„PULS.“ hatte über den großen Bestand an digitalen medizinischen Lehrbüchern in der Medizinischen Hauptbibliothek bereits berichtet. In dem Beitrag „E-Books in der Medizin-Bibliothek“ vom 19.11.2010 werden unter anderem die unbestreitbaren Vorteile von E-Books und anderen digitalen Literaturressourcen vorgestellt wie z. B. keine Leihfristbegrenzung und ein sauberes Buch (ohne Fettflecken und die Notizen voriger Leser).
Auf der Bibliotheks-Hompepage sind in der linken Spalte die digitalen medizinischen Lehrbücher nach „Vorklinik“ und „Klinik“ vorsortiert aufgeführt. Mit nur zwei Klicks ist man direkt im gewünschten Lehrbuch. Alle weiteren digitalisierten Bücher finden Sie unter E-Books.

Der Zugriff auf die E-Books ist also sehr komfortabel und schnell. Außerdem können die E-Books von überall aus abgerufen werden: „Man kann alle elektronische Ressourcen, E-Books, Prüfungstrainer und E-Journals  nicht nur in der Bibliothek oder von Kliniksrechnern aus benutzen, sondern natürlich auch von jedem anderen Rechner aus. Dazu muss man sich nur mit seinem Bibliothekspaßwort einloggen.“ erklärt Frau Krüger.

Verlängerung von E-Book-Lizenzen

Die E-Book-Lizenzen werden meistens für ein Jahr erworben.
Für die von den Studierenden sehr häufig genutzten Thieme-Bücher werden die Lizenzen regelmäßig verlängert. Bei diesen E-Book-Favoriten wieder Dualen Reihe ist nicht zu erwarten, dass die Lizenzen nach einem Jahr nicht verlängert werden. Das Einarbeiten in ein E-Book inklusive des Setzens der persönlichen Lesezeichen lohnt sich also wirklich.
Die Bibliothek bietet zur Nutzung der E-Books (Recherche und Handhabung) regelmäßig kleine Workshops an.

Prüfungstrainer für Vorklinik und Klinik: „Bitte ausloggen nicht vergessen!“

Die Online-Prüfungstrainer werden von sehr vielen Studierenden für die Prüfungsvorbereitungen gern angenommen. Die Fragen werden ständig aktualisiert, dadurch sind die lernenden immer auf einem neuen Stand.
Besonders intensiv werden die Prüfungstrainer  im klinischen Bereich genutzt. „Wir haben im Moment 500 Lizenzen dafür, und die reichen nicht aus“ meint Frau Krüger. „Wir versuchen jetzt gerade, eine flatrate dafür zu kaufen, aber dann wird uns die Lizenz statt der bisherigen rund 12.000 € künftig etwa 16.000 € kosten. Und dann kommt noch die Mehrwertsteuer dazu… Wir hoffen, dass die Ausgabe vom Lehr- und Studienausschuss genehmigt wird. Solange wir die noch nicht haben, würde es sehr helfen, wenn sich die User nach dem Ende ihrer Prüfungsvorbereitungen wieder ausloggen würden, dann könnten andere Studierende damit arbeiten.“

Computerprobleme?

An manchen Bibliotheksarbeitsplätzen stürzen ohne erkennbaren Grund Rechner plötzlich ab. Das ist sehr ärgerlich, etwa wenn man mitten in der Prüfungsvorbereitung sitzt und dann mit dem Kreuzen noch einmal vollständig von vorn anfangen muss.
Die EDV-Abteilung sucht immer noch nach dem Grund. Es könnte an der Verkabelung liegen, darum werden jetzt Teile der Kabelnetze ausgetauscht. Die EDV-Abteilung und die Bibliothek arbeiten an dem Problem und sind überzeugt, dass es sehr bald behoben sein wird.

Bettina Wurche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.