Artikelformat

Betreutes Kinderzimmer auf dem Campus Niederrad – Interview mit Frau Dietrich

Kind und Kuschelaffe mit Auto

Kind und Kuschelaffe mit Auto

Hier können Sie Ihr Kind (auch Säuglinge ab 3 Monaten) stundenweise in die Hände von pädagogisch qualifizierten Kräften geben. Der Kostenbeitrag beträgt für jede angefangene Stunde 2,50 € für Studierende und 5 € für Mitarbeiter/innen der Goethe-Universität und der Uniklinik Frankfurt:
Goethe-Universität – Uniklinikum/ Campus Niederrad “Betreutes Kinderzimmer”:
Haus 18, 1. OG, Raum 109D
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 7:15 -17:00 Uhr
Informationen und Voranmeldung:
Tel. 069/630184298
kinderzimmer.niederrad@bvz-frankfurt.de

Das betreute Kinderzimmer wird vom Studierendenwerk Frankfurt, der Gothe-Universität und der Uniklinik Frankfurt finanziert und von der Gesellschaft zur Förderung betrieblicher und betriebsnaher Kindereinrichtungen e.V. betrieben und kann für junge Eltern eine große Hilfe sein.
Was erwartet Sie und Ihre Kinder dort?
puls. hat bei Frau Dietrich, die das Kinderzimmer betreut, nachgefragt.

Interview mit Nicole Dietrich
Nicole Dietrich hat einen Bachelor in Erziehungswissenschaft, ihr Fokus lag hauptsächlich auf dem Kindesalter: „Meine Bachelorarbeit habe ich über das Thema „Fremdbetreuung in der Krippe – die Bedeutung früher Trennungserfahrungen im Lebenslauf der Kinder“ geschrieben, da ich mich schon seit geraumer Zeit für diese Thematik interessiere und mich damit beschäftige.
Ich habe im Rahmen meines Studiums ein mehrwöchiges Praktikum in einer Kinderkrippe gemacht, Seminare in psychoanalytischer Pädagogik und pädagogischer Beratung besucht.
Bevor das Kinderzimmer am Standort Niederrad eröffnet wurde, habe ich seit 2010 im Betreuten Kinderzimmer auf dem Campus Bockenheim gearbeitet. Ich mochte Kinder schon immer gern und habe selbst auch schon früh angefangen mit Babysitten.“

puls.:Wie ist das Kinderzimmer eingerichtet?”
N. D.: „Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie spielen oder ausruhen möchten.“ sagt Frau Dietrich. Die zwei Räume sind kindgerecht eingerichtet mit Wickelkommode, Matratze, einem Kinderwagen zum Schlafen und natürlich Spielsachen. Ein Rutschbrett nach Emmi Pikler zum Klettern und zur Motorikschulung ermöglicht ihnen Bewegung. Die Pikler-Holzspielgeräte folgen dem Konzept zur Kleinkindpädagogik der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler.
Auch ein Essplatz mit Tisch und Stühlchen (ebenfalls Pikler-Materialien) ist vorhanden, für die Kleinsten gibt es einen Hochstuhl. Die Eltern können bzw. sollten den Kindern je nach Aufenthaltsdauer Essen mitgeben. Kühlschrank, Wasserkocher und Mirkowelle stehen bereit. „Die Kinder dürfen essen, wann sie wollen. Sie sollten nur am Tisch bleiben.“

Einweihung des Betreuten Kinderzimmers

Einweihung des Betreuten Kinderzimmers

puls.: “Wie lange bleiben die Kinder im Kinderzimmer?”
N. D.: „Die Kinder können stundenweise kommen. Es ist aber keine Notfallaufbewahrung.“ erklärt Frau Dietrich. „Die Eltern kommen zunächst zu einem Erstgespräch, mit oder ohne Kind. Dann kommen sie mit dem Kind zu mindestens drei Eingewöhnungsterminen, die in der Regel eine Stunde dauern. Natürlich sind Eingewöhnungen auch altersabhängig. Zudem kann die Eingewöhnungsphase je nach Kind unterschiedlich lang dauern. Diese Termine sind auch kostenfrei. Erst wenn alles gut klappt, vereinbaren wir mit den Eltern feste Termine. Das ist mir sehr wichtig. Wir schauen zunächst, wie es dem Kind damit geht. Manche Kinder kommen mit der Situation gut klar, andere nicht, das ist individuell sehr unterschiedlich. Die Eltern müssen unbedingt erreichbar sein und im Notfall auch sofort kommen können. Ich möchte gern den Eltern helfen und gleichzeitig sicherstellen, dass es der Tochter oder dem Sohn gut geht. Erfahrungsgemäß können die Eltern aber meistens in der Zeit ganz in Ruhe eine oder ein paar Stunden lernen oder arbeiten.“

puls.: “Wie groß ist die Gruppe?”
N. D.: „Bis zu 5 Kinder können hier gleichzeitig sein, es ist also eine kleine Gruppe, wie bei einer Tagesmutter.“ sagt Frau Dietrich. „Im Moment haben wir noch einige Kapazitäten frei, weitere Kinder sind uns sehr willkommen!“

Seit dem 08.10.2013 hat das Betreute Kinderzimmer in Niederrad geöffnet, der offizielle Termin war gestern am 27.10.2013.

 

Kommentare sind geschlossen.