Artikelformat

Aktionstag für ein faires PJ

PJ-Aktionstag-Plakatwand-1

PJ Aktionstag: Plakatwand mit Forderungen

16. Mai, 13:15 Uhr, warmer Mairegen.
Im überdachten Eingangsbereich des Frankfurter Universitätsklinikums ist trotzdem gute Stimmung.
Die Fachschaft Medizin hat heute zum Aktionstag für ein faires PJ aufgerufen.
Ein feuerrotes AStA-Mobil und Plakatwände tragen die Forderungen der Studierenden für das PJ: Der Äskulapstab und das Eurozeichen, vereinigt im Herzchen, zeigen plakativ, worum es geht: Die Aufwandsentschädigung in voller Höhe von 597,00 €. Dazu kommt noch die Erhaltung des Studientages.
Neben einigen Mitgliedern der Fachschaft sind viele, nicht politisch organisierte Studierende gekommen, auch einige PJ-ler aus dem Klinikum gesellen sich dazu.

Sie halten die Aktion für richtig. Die meisten Ärzte auf den Stationen unterstützen die Forderungen der Studierenden, so die PJ-ler. Einige halten den Aktionstag und die Forderungen allerdings nicht für richtig, da sie selbst ihr PJ auch unter diesen schlechten Bedingungen und unbezahlt absolviert hätten. Eine ziemlich lahme Erklärung.Trotz des ernsten Themas und grauen Wetters ist die Stimmung fröhlich und entspannt: Im Vordergrund steht ein Kuchenstand, im Hintergrund läuft Musik. Der Kuchen ist von vielen freiwilligen BäckerInnen gespendet worden und wird gegen Spende verkauft.Einige FachschaftlerInnen laufen umher und verteilen Flyer an Neuankömmlinge – Studierende, PJ-ler und Passanten – oder fragen, ob jeder schon die Online-Petition unterschrieben hat. Falls nicht: Dank WLAN und Tablet kann die Unterschrift sofort nachgeholt werden!

PJ-Aktionstag: Niko macht Druck

PJ-Aktionstag: Niko macht Druck

Niko macht Druck an der Buttonmaschine: Die Buttons mit dem weißen PJ-Herz auf rotem Grund werden verteilt und leuchten an fast jeder Jacke. Daran sind die UnterstützerInnen sofort zu erkennen. Die Studierenden plaudern in Grüppchen, einige liegen auf den Knien und malen an großen Transparenten für die Demo um 16:30 Uhr. In akkuraten großen Buchstaben stehen die Statements blutrot auf weiß: „Wir studieren für Ihr Leben gern.“ und „Sind wir wertlos ?“.

Bettina Wurche

 

 

1 Kommentar

  1. Sebastian Schneider

    16/05/2013 @ 23:46

    Hallo Frau Wurche,

    fantastisch, dass sie so schnell und ausführlich über unsere Aktionen heute berichten. Das ist wirklich super und genau das brauchen wir um unsere Forderungen durchzusetzen. Danke :)

    Gibt es die Bilder auch als JPG? Die GIFs sind doch aufgrund der 256 Farbengrenze ziemlich verpixelt. Es wäre schön, wenn sie mir einige Bilder des heutigen Tages zukommen lassen können, damit ich diese mit meinen Kommilitonen teilen kann und wir einfach eine Erinnerung haben und uns freuen können in AKtion abgelichtet worden zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian Schneider