Artikelformat

Krokodoc-Fallstudie: Der Mini-Dentist, sein Bär Max und das Loch im Zahn

Röntgengerät für Kuscheltiere

Röntgengerät für Kuscheltiere

Im Carolinum haben sich am Montag  Schlange, Teddys aller Größen und Farbschattierungen, Krokodile, Hasen, Elefanten die Tür in die Pfote gegeben.
Es war Krokodoc-Tag!
Krokodocs sind Teddydocs für die Zähne.

Im Wartezimmer wird jedes Kind von einem Krokodoc abgeholt, dann geht es in den Zahn-Parcours.
Am Anfang steht die Anamnese.
Teddy Max wird von seinem Herrchen Krokodoc Frau Odenska vorgestellt:
„Putzt Teddy sich regelmäßig die Zähne?“
„nöööööö….“
„Nicht??? Oh, da solltest Du aber ´drauf achten. So, jetzt gibt es erst mal Mundschutz und Handschuhe.“
Der Kleine lässt sich beim Anziehen der Handschuhe Zeit. Erstens ist es gar nicht einfach für einen Vierjährigen, in die Gummihandschuhe in Erwachsenengröße hineinzukommen und zweitens erzählt er nebenbei, dass er sich neulich bei einem kleinen Unfall einen Zahn und die Lippe verletzt hat. Frau Odenska hört aufmerksam zu und zeigt Anteilnahme.

Max beim Zahnarzt

Max beim Zahnarzt

Dann noch der Mundschutz… los geht´s.
Mit dem Spiegel guckt der Kleine konzentriert seinem Bärchen „ins Maul“.
„Und? Kannst Du schon was sehen?“
„Das Loch ist da ganz hinten…“
„Braucht der Teddy vielleicht eine Spritze?“
„Mhhh…jaaaa“
Die Spritze wird aufgezogen, angesetzt und der Kolben heruntergedrückt.
„So, nun warten wir noch ein bisschen, dann können wir auch bohren…“
Erst kommt der Sauger zum Einsatz, dann surrt der Bohrer.
„Jetzt müssen wir das Loch noch füllen“ meint Frau Odenska und drückt dem Mini-Kollegen Knetmasse in die Hand.
Auch das wird sorgfältig erledigt.
Nun ist Max fertig.

Aber statt einfach zu gehen, will Maxens Herrchen noch alles über den Bildschirm-Arbeitsplatz Simulationslabor erfahren.
„Der Bildschirm ist dafür da, wenn die Lehrerin mir etwas erklären will. Sie steht ja ganz da vorne, da kann ich sie sonst nicht so gut sehen.“ erklärt der Krokodoc geduldig und kindgerecht.
Und dann ist da noch das Pedal zum Rauf- und `Runterfahren des Stuhls.
Rauf – `runter.
Rauf – `runter.
So macht der Zahnarztbesuch Spaß!

Lesen Sie mehr unter “Krokodocs: Kuschelbär im Carolinum”

https://puls.meertext.eu/krokodocs-kuschelbar-im-carolinum

Kommentare sind geschlossen.