Artikelformat

forschung frankfurt: Themenschwerpunkt „Blut“

Blut

Themenschwerpunkt Blut

„forschung frankfurt“: Das Wissenschaftsmedizin der Goethe-Universität erscheint viermal jährlich und berichtet aktuell und allgemein verständlich über Forschung an der Universität.
Äußerst lesenswert!

Ein Themenschwerpunkt der neuen Ausgabe von „forschung frankfurt“ ist das Thema „Blut“. Schon das blutrot triefende Cover führt ins Thema ein… Rechstmedizinische und kulturhistorische Artikel betrachten den roten Lebenssaft aus verschiedenen Perspektiven.

Dabei kommt die Medizin nicht zu kurz:
Schließlich werden an der Goethe-Universität zwei Krankheiten des Blutes intensiv erforscht und behandelt: Leukämie und Hämophilie.

Am „Diagnostikzentrum für Akute Leukämie“ sind in den vergangenen fünf Jahren 30 neue Krebsgene für Leukämie entdeckt worden. In dem international gefragten Zentrum werden zusätzlich jedes Jahr an die 300 Leukämiefälle aus ganz Europa befundet. Für eine schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in die klinische Anwendung sorgt die Einbindung in das „Universitäre Centrum für Tumorerkrankungen Frankfurt“, ein Konsortium aus allen Krebsforschern der Medizinischen Fakultät und eines von zehn „comprehensive cancer centers“ in Deutschland. Es wird von der Deutschen Krebshilfe unterstützt.

Mit einem historischen Rückblick auf die „Krankheit der Könige“ beginnen die Autoren des Artikels über Hämophilie. Aus Verzweiflung über die damals unheilbare Bluterkrankheit ihres Sohnes, des Kronprinzen Alexej, wandte sich die Zarin Alexandra an Heiler und Gesundbeter wie den berüchtigten Rasputin. Heute erhalten Patienten eine umfassende Therapie, die ihnen eine fast durchschnittliche Lebenserwartung beschert. Das Hämophilie-Zentrum der Goethe-Universität arbeitet eng mit Orthopäden, Kardiologen, Angiologen und der Kinderklinik zusammen. Welches Leid die Bluterkrankheit den Betroffenen noch bis vor Kurzem bescherte, verdeutlicht das Interview mit dem 1960 geborenen Klaus Bauer, der durch seinen Lebensmut beeindruckt.“

„forschung frankfurt“ ist online verfügbar.

bw

Kommentare sind geschlossen.