Artikelformat

Ethik: Grabstätte für Körperspender des FB Medizin der Goethe-Universität

Grabstätte Körperspender

Grabstätte der Körperspender, Frankfurter Hauptfriedhof

Am 28.06. findet die diesjährige Gedenkfeier und Beisetzung der Körperspender für die Anatomie auf dem Frankfurt Hauptfriedhof statt.

Eine solche Zeremonie gibt es erst seit 2003. Zu diesem  Zeitpunkt hatte das Anatomische Institut die Patenschaft der Grabstätte einer erloschenen Frankfurter Aristokratenfamilie übernommen und setzt seitdem dort die Urnen der Körperspender bei.

Auf dem Frankfurter Hauptfriedhof gibt es etwa 250 denkmalgeschützte Gräber. Manche dieser historisch und künstlerisch wertvollen Grabdenkmäler gehörten Familien, die heute erloschen sind. Für die Pflege und Erhaltung dieser denkmalgeschützten Grabstätten werden seit 1997 Paten gesucht. Diese Grabmalpaten übernehmen die Pflege einer Grabstätte und erwerben damit das Recht, sich selbst dort beisetzen zu lassen.

Grabstätte-Körperspender

Grabstätte-Körperspender, Gewann 308-313

Lesen Sie dazu auch:

Rede auf der Gedenkfeier für die Körperspender von Professor Dr. Juergen Winckler (2003)

bw

Kommentare sind geschlossen.