Artikelformat

Der Kinderarzt und Hochschullehrer Adalbert Czerny hat heute Geburtstag!

Die Suchmaschine Google bringt auf Ihrer Startseite oft „Google Doodle“ zu bedeutenden Anlässen. Solche Anlässe sind häufig Jubiläen oder Geburtstage von Forschern, bedeutenden Künstlern oder andere wichtige Daten.

 

Heute ist die Startseite mit einem besonders liebenswerten Doodle dem Adalbert Czernys 150. Geburtstag gewidmet: Ein freundlich aussehender Arzt untersucht ein Kleinkind, das vertrauensvoll zu ihm blickt. Der Kleine sitzt auf einem Hochstuhl, so dass Arzt und kleiner Patient auf Augenhöhe sind.

„Der Kinderarzt Adalbert Czerny (* 25. März 1863 in Jaworzno; † 3. Oktober 1941 in Berlin) war ein deutscher Kinderarzt undHochschullehrer (Geheimer Medizinalrat, Prof. Dr. med., Dr. phil. h.c.). Er begründete die internationale Pädiatrieschule an der Berliner Charité[1] und gilt als einer der Mitbegründer der modernen Kinderheilkunde (Wikipedia).

Adalbert Czerny hat viele neue Krankheitsbilder bei Kindern beschrieben. Bis dahin gab es keine systematische pädiatrische Forschung, die Kindersterblichkeit war (nicht nur) in Deutschland ungleich höher als heute (Deutschlandfunk-Kalenderblatt vom 25.03.2013).
Czernys wichtigsten Forschungsgebiete waren die Ernährungsphysiologie und Stoffwechselpathologie im Säuglingsalter sowie die Zusammenhänge von Ernährungsstörungen und Verhalten von Kindern.

„Die von Czerny begründete Schule beschäftigte sich vor allem mit der Ernährungsphysiologie und der Stoffwechselpathologie des Säuglings. Während seiner Berliner Amtszeit an der Universitätskinderklinik führte er die teilweise von Huebner begonnenen Forschungen zur Säuglingssterblichkeit weiter und stellte sie auf eine wissenschaftliche Grundlage. Zusammen mit seinem Schüler und Mitarbeiter Arthur Keller (1868–1934) fasste Czerny die Ergebnisse in seiner Breslauer Zeit 1906 in dem zweibändigen Werk Des Kindes Ernährung, Ernährungsstörungen und Ernährungstherapie – in Fachkreisen kurz als der „Czerny-Keller“ geläufig – zusammen; weitere Veröffentlichungen folgten 1917 und 1928.
Dieses Handbuch hat die Ernährungslehre in der Kinderheilkunde und damit die Entwicklung der Pädiatrie bis in die heutige Zeit grundlegend bestimmt. Der Begriff Ernährungsstörung, den er benutzte, wies auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheit hin. Czerny unterschied die drei Gruppen des ernährungsbedingten, des infektbedingten und des konstitutionsbedingten Schadens.
Ein zweiter Schwerpunkt seiner Forschungen war der Zusammenhang zwischen Ernährungsstörungen und dem Verhalten des Kindes. Seine immer wieder neu aufgelegte Vorlesungssammlung von 1908, Der Arzt als Erzieher, zeigt schon im Werktitel diesen Ansatz.[4](wikipedia).

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) seit 1963 jährlich den Adalbert-Czerny-Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Kinderheilkunde.

Bettina Wurche

 

1 Kommentar

  1. Der WDR hat Adalbert Czerny einen Zeitzeichen-Podcast gewidmet. Sehr hörenswert!

    “Der Geburtstag des Kinderarztes Adalbert Czerny
    25. März 1863

    Adalbert Czerny zählt zu den Vätern der modernen Kinderheilkunde. Der Kinderarzt führte Untersuchungen seines Vorgängers Otto Heubner zur Säuglingssterblichkeit fort. Dabei beschäftigte sich der Mediziner und Hochschullehrer insbesondere mit der Ernährungsphysiologie und Stoffwechselpathologie des Säuglings. Seine Publikationen zur Ernährungslehre prägen die Kinderheilkunde bis heute. Autorin: Steffi Tenhaven © WDR”

    http://medien.wdr.de/m/1363617085/radio/zeitzeichen/WDR5_Zeitzeichen_20130325_0920.mp3