Eilmeldung von U[ni]TV Frankfurt zur Sprengung des AfE-Turms und dem Wasserschaden im Campus Westend:
“Eilmeldung: AfE-Turmsprengung abgesagt
Knall nur beim Uni-Präsidium
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Der AfE-Turm an der Frankfurter Goethe-Universität soll nun doch reaktiviert werden. Das gab der Uni-Präsident Winfried Müller-Eserl am Sonntagabend höchst persönlich bekannt. „Wir haben die Sprengung abgeblasen“, bestätigte sogleich Olof Kalleborn, Schattenpräsident der größten hessischen Universität.
Der millionenschwere Wasserschaden im PEG-Gebäude mache eine „weitere Nutzung unmöglich“, räumte Müller-Eserl nach der Krisensitzung am Sonntagnachmittag ein. „Wir haben keine Wahl. Die Gebäude sind nicht mehr sicher“, so der Uni-Präsident resignierend. Zugleich betonte er jedoch, dass sich die Studienbedingungen für die etwa 10 000 Studierenden, die erst im vergangenen Jahr das Gebäude auf dem Campus Westend bezogen hatten, nicht verschlechtern würden.
“Nicht so wild”
Das der AfE-Turm bereits komplett entkernt ist, sei „nicht so wild“, so Müller-Eserl. Schließlich hätten sich die Studierenden an der Goethe-Uni ohnehin daran gewöhnt, auf dem harten Boden Platz zu nehmen. Auch die bereits entfernten Aufzüge seien kein Problem. Diese hätten schließlich nie wirklich funktioniert, bestätigte der Uni-Präsident.
Während die Uni-Leitung den erneuten Umzug als „Masterplan“ feiert, wissen viele Studierende noch nicht so recht, was sie davon halten sollen. Er habe sich schon auf einen freien Montag gefreut, erklärte Christoph Pimpert, Psychologie-Student im ersten Semester, am Sonntagabend gegenüber UTV. Allerdings habe er „viel positives“ über den Campus Bockenheim gehört. Nur bei den älteren Semestern überwog am Abend die Freude. „Wir wollten nie ausziehen“, betont Benjamin Klemmer. Der erneute Umzug sei eine „tolle Nachricht“, so der Soziologie-Student im 23. Semester.
Sprengmeister traurig
Tief traurig war nur Sprengmeister Edward Reinsch. Für den großen Knall, der für den 2. Februar geplant war, hatte er bereits 950 Kilo Sprengstoff geordert. Reisch hofft nun, dass er damit das PEG sprengen kann.
UTV-Autor: Juan Primo”
(Quelle: http://utv-frankfurt.tumblr.com/)