Artikelformat

Aktuell: Der Dalai Lama zu Besuch an der Goethe-Uni

Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, wird heute von 13:30 und 15:00 Uhr die Goethe-Uni besuchen und selbst einen kurzen Vortrag zum Thema „Leadership and Values“ halten. Aus Sicherheitsgründen sind dazu und der folgenden Diskussion leider nur geladene Besucher zugelassen. Alle nicht geladenen Besucher können seinen Besuch aber über den vom HRZ eingerichteten Livestream verfolgen:
http://www.ustream.tv/channel/dalailamalive-frankfurt
Der Dalai Lama ist auf Einladung der hessischen Landeregierung für drei Tage zu Besuch in Hessen.

1959 flüchtete der amtierende Dalai Lama nach Indien, und übte sein Amt als  geistliches und politisches Oberhaupt der Tibeter aus dem Exil in Dharamsala aus. Dort befinden sich die Exilregierung und das Exilparlament. 2001 beschloss der 14. Dalai Lama, sich künftig auf seine geistlichen Pflichten zu konzentrieren. Auf sein Betreiben hin haben die Exiltibeter Professor Samdhong Rinpoche zu ihrem ersten Premierminister gewählt.

Durch friedliche Verhandlungen mit der chinesischen Regierung bemüht sich der Dalai Lama, Autonomie und Selbstverwaltung für Tibet zu erreichen. Für seine Politik der Gewaltlosigkeit hat er 1989 den Friedens-Nobelpreis erhalten (Quelle: Tibetisches Zentrum).

Bettina Wurche

Kommentare sind geschlossen.