Artikelformat

Presseschau: Stammzellenforschung, Palliativmedizin und Borreliose

Hier kommen einige Lese-Empfehlungen aus der aktuellen Tagespresse zu brandaktuellen Medizin-Themen:

Stammzellenforschung
Stammzellenforschung ist in Deutschland umstritten.
Im FR-Experteninterview erläutert Herr Prof. Dr. Jaenisch wichtige Hintergründe und Positionen zur Stammzellenforschung und ihrer Bedeutung in der Medizin: „Hoffnung aus der Petrischale“ (14.06.2012, Frankfurter Rundschau).
Er spricht über Möglichkeiten und Grenzen der Stammzellenforschung und die unterschiedliche Forschung in Deutschland und den USA.
Prof. Dr. Jaenisch war beim Dies academicus 2011 unseres Fachbereichs die Ehrendoktorwürde verliehen worden.
Sie erinnern sich? Der Herr mit der Maus…
Aufgrund seiner umfangreichen Forschungsprojekten mit transgenen Mäusen stand der gesamte akademische Feiertag unter dem Motto „Zirkus Maus“. Ein Dies academausicus sozusagen…Palliativmedizin
In Kliniken werden zunehmend palliativmedizinische Stationen eingerichtet und die die Palliativmedizin erhält immer stärker Einzug ins Studium. Die Palliativmedizin begleitet einen sterbenden Menschen und seine Familie und erleichtert diesen schweren weg, so gut es geht.
Aber: Nach wie versterben viele Menschen auf anderen Stationen wie der Intensivstation, anstatt auf die Palliativmedizinische Station verlegt zu werden.
In dem Beitrag „Wieso hier sterben und nicht dort?“ der FAZ vom 29.06.2012 geht es um die Frage, an welchem Ort ein Mensch stirbt.
(Lesen Sie zur Palliativmedizinischen Station der Universitätsklinik und der palliativmedizinischen Ausbildung der Studierenden auch das „PULS.“-Interview „Interview: Frau Dr. Gog zum Wahlpflichtfach Palliativmedizin“).

Zecken und Borreliose
Im Sommer haben Zecken ihren großen Auftritt: Bei warmem Wetter laufen leicht bekleidete Menschen durch Feld, Wald und Wiesen – ein gefundenes Fressen für die kleinen achtbeinigen Quälgeister.
Problematisch ist nicht, dass sie Blut saugen, sondern dass beim Stich Viren oder Bakterien in den menschlichen Blutkreislauf übertragen, die schwerwiegende Erkrankungen nach sich ziehen können: Meningitis und Borreliose.
Ein ausgezeichneter Überblicks-Beitrag über Borreliose durch Zeckenstich ist am 03.07.2012 in der Neue Zürcher Zeitung (NZZ) erschienen: „Zecken rasch entfernen schützt vor Erkrankung“. Der Autor Renato L. Galeazzi ist emeritierter Medizinprofessor und war als Chefarzt am Kantonsspital St. Gallen tätig.
Sein wichtigster Tipp: Nach jedem Spaziergang eine Zeckenkontrolle durchführen und eventuelle Plagegeister schnell und vorsichtig entfernen.
Die Zecke darf dabei nicht gequetscht werden! Sonst besteht erst recht die Gefahr, dass aus der Zecke Borreliose-Bakterien ins menschliche Blut gepresst werden.

Bettina Wurche

Kommentare sind geschlossen.