Artikelformat

Vorgestellt: Lorenz Heister – „Erfinder der Chirurgie“

Lorenz Heister: Chirurgisches Gerät (C Wikipedia)

Lorenz Heister: Chirurgisches Gerät (C Wikipedia)

Lorenz Heister wurde am * 19. September 1683 in Frankfurt am Main geboren, er ging hier zur Schule und studierte anschließendMedizin. Angeblich hatte der berühme bzw. berüchtigte Dr. Eisenbarth auf dem Frankfurter Ostermarkt 1701 einige chirurgische Eingriffe durchgeführt und den jungen Lorenz Heister damit beeindruckt.

Lorenz Heister wurde ein bedeutender Anatom und Botaniker.
Er entwickelte mehrere chirurgische Instrumente, u. a. den „Mundsperrer nach Heister, der dazu dient das Zubeißen des Patienten während einer Mundoperation zu verhindern. Da zur Lebenszeit Heisters noch keine ausreichenden Anästhesieverfahren existierten, war dieses Instrumente unerlässlich zur Durchführung von Schmerzhaften eingriffen durch den geöffneten Mund.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz_Heister).
Gleichzeitig zeichnete er die Instrumente und beschrieb in seinen Büchern die chirurgischen Methoden.

Vom Bader zum Chirurgen
Die Chirurgie wurde zu dieser Zeit noch überwiegend von Badern ausgeübt und war ein Handwerk, aber keine Wissenschaft.
Heisters großes Verdienst war, dass er erstmals dieses Handwerk wissenschaftlich fundiert erfasste, ausübte und publizierte. Damit wurde er der „Vater der Chirurgie“.
Sein wichtigstes Buch hatte den Titel: “Chirurgie, worin alles, was zur Wund-Arztney gehöret nach der neuesten und besten Art gründlich abgehandelt und in vielen Kupfer-Tafeln die neu erfundenen und dienlichen Instrumente nebst den bequemsten Handgriffen der chirurgischen Operationen deutlich vorgestellt werden.”
Neben der Chirurgie und Anatomie forschte und publizierte er auch im Bereich Botanik.

Der WDR-Zeitzeichen-Podcast von Veronika Bock und Ulrich Biermann vom 18. April erinnerte an Heisters Todestag: Er war am 18. April 1758 in Bornum am Elm verstorben.
http://medien.wdr.de/m/1366108474/radio/zeitzeichen/WDR5_Zeitzeichen_20130418_0920.mp3
Sehr hörenswert!

Bettina Wurche

 

Kommentare sind geschlossen.